Veganisiert: Pasteis de Nata

Pasteis de Nata sind mit Vanillepudding gefüllte Mini-Törtchen aus Blätterteig, die man zum Kaffee oder Tee herrlich mit den Fingern essen kann. Diese habe ich kürzlich erfolgreich veganisiert, hier teile ich das Rezept mit euch. "Desfrute de sua refeição!" bzw. "Guten Appetit!"

Pasteís de Nata
Die originalen Natas bestehen hauptsächlich aus Blätterteig und Vanillepudding, und sind mit sehr vielen Eiern, Butter, Kuhmilch und Kuhsahne zubereitet. Daher glaubt man, es sei schwierig, sie vegan zu backen. Das stimmt aber gar nicht, denn: 
  1. Vanillepudding ist leicht zu veganisieren, da er auch mit Soja- oder Mandelmilch zubereitet werden kann. (Hafermilch sollte man jedoch nicht dafür nehmen, das wird dann oft nicht richtig fest.)
  2. Das handelsübliche Puddingpulver besteht aus Maisstärke, Vanille(-Aroma) und pflanzlichen Farbstoffen wie Carotin, und etwas Salz - und ist somit vegan. Schaut euch einfach die Zutatenliste auf der Puddingpulverpackung an, um sicherzugehen.
  3. Blätterteig ist ebenfalls sehr oft vegan, auch hier kann man dies per Zutatenliste im Supermarkt leicht feststellen. Immer öfter ist auch ein Vegan-Label aufgedruckt.
  4. Anstatt Butter wird in diesem Rezept Alsan verwendet, welches ich besonders gern mag, da es alle guten Eigenschaften von "echter" Butter hat, aber nicht deren Nachteile (klimaschädlich, Tierquälerei, ungesund usw.). 
Dann ist das Rezept auch noch durch die hauptsächlich fertig gekauften Zutaten sehr schnell zubereitet - also los, keine Ausrede mehr für nicht-vegane Natas!

"Natas" wurden vor Jahrhunderten von portugiesischen Mönchen erfunden, und sind so lecker, dass sie bis heute eine beliebte Leckerei weit über die Grenzen Portugals hinaus geworden sind. Die Mönche haben ihr Kloster vor langer Zeit geschlossen, verkauften vorher das Natas-Rezept jedoch gewinnbringend an die Firma Pasteis de Belem, die die beliebten "Natas" bis heute nach dem Originalrezept herstellt.
  • Ach so, Tipp: Wenn es noch schneller gehen soll, kann man zum Füllen auch fertig gekauften veganen Vanillepudding nehmen.
  • Ich mag sie am liebsten ohne Zimt, nur mit Puderzucker

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 200 g Alsan
  • 1 Pkg Vanillepudding-Pulver
  • 385 ml Soja- oder Mandelmilch
  • Nach Geschmack etwas Vanillearoma oder Vanillezucker
  • 150 ml vegane Schlagcreme z.B. Bedda Schlagcremé
  • 40-50 g braunen Zucker
  • Zimt und/oder Puderzucker zum Bestreuen
Man benötigt als Formen Muffinformen oder kleine Pastetenformen, oder irgendwelche runden Förmchen mit geeigneter Größe.

Zubereitung:

Step 1 Puddingfüllung

  1. Pudding nach Anleitung auf der Puddingpulver-Packung zubereiten, statt Kuhmilch Soja- oder Mandelmilch nehmen. 
  2. Dabei 150 ml der pflanzlichen Milch durch vegane Schlagcréme, am besten Bedda-Schlagcréme, ersetzen.
  3. Nach Geschmack zusätzlich Vanillearoma oder Vanillezucker hinzugeben, um den Vanillegeschmack zu intensivieren.

Step 2 vorbereiten

  1. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen
  2. Den Blätterteig aufrollen und die Rolle in so viele schneckenartige Stücke schneiden, wie für die Form vorgesehen
  3. Form mit Alsan einfetten
  4. Die Teigschnecken hineinsetzen
  5. Die Schnecken so zurechtdrücken, dass sie bis an den Rand der Förmchen reichen und eine kleine Mulde für den Pudding haben. 
  6. Die abgekühlte Vanillepudding-Füllung hineingeben
  7. Mit etwas braunem Zucker bestreuen oder Ahornsirup darüber geben zum karamellisieren

Step 3 backen

  1. In den auf 250° vorgeheizten Ofen geben (mittleres Blech)
  2. Etwa 15 Minuten backen, bis oben eine schöne Färbung entstanden ist
  3. Aus dem Ofen nehmen und mit Zimt und/oder Puderzucker bestreuen
  4. Abkühlen lassen und servieren

Link zum Originalprodukthttps://pasteisdebelem.pt/

Ich benutze für dieses Rezept am liebsten diese Produkte: 





Kommentare