Veganisiert: Englische Tea-Sandwiches

Es ist Herbst und hier im Norden trinkt man ja gerne Tee. Ich bin, ehrlich gesagt, trotz Nordlicht keine große Teetrinkerin, aber zusammen mit leckeren englischen Sandwiches finde ich Tee wunderbar. Also auf zum Teatime, und zwar mit maximal abgespreiztem kleinen Finger an der Teetasse! Herrlich einfach, und doch so ein Luxus! 


Ich habe leckere Rezepte gefunden, jedoch leider nicht vegan. Daher habe ich einige Sandwich-Rezepte veganisiert, und teile sie hier gern mit allen Veggies, die gerne mal gepflegt Freund:innen und Family zum Tee einladen, oder den Tee (typisch britisch!) lieber nur bei stürmischem Wetter mit dem Hund auf dem Sofa sitzend, allein genießen, bei Kerzenlicht aus dem Fenster in den Herbststurm blickend, sinnierend, wie gemütlich man es doch hat. 

Meine Lieblings-Tea-Time-Musik ist übrigens der beliebte Internet-Radiosender aus San Francisco SOMA FM mit dem Kanal "Illinois Street Lounge".  Der klassische Junggesellen-Jazz und die verspielte, exotische Vintage-Musik passen perfekt zur gechillten Wohlfühl-Atmosphäre beim Afternoon Tea.



Hier kommen die Rezepte:

 1. Gurke & Minze Tee-Sandwiches (vegan)

Zutaten:
  • 1 Laib Weißbrot
  • 1 Bio-Gurke (in dünne Scheiben geschnitten, Schälen ist optional)
  • 2 große Zweige frische Minze (nur Blätter, gehackt oder gezupft)
  • 4 Esslöffel Alsan (weich)
  • Zitronensaft (nach Geschmack)

Zubereitung:
  1. Für jeweils ein Sandwich zwei Scheiben Weißbrot gleichmäßig und dünn mit Butter bestreichen
  2. Eine Seite des Sandwiches mit geschnittenen Gurken in ein bis zwei Schichten bedecken
  3. Mit frischer Minze bestreuen
  4. Mit Zitronensaft beträufeln
  5. Mit Salz und/oder Pfeffer würzen
  6. Die Scheiben zusammenlegen, und dann das Sandwich zweimal diagonal schneiden, um vier Dreiecksfinger-Sandwiches zu erhalten
  7. Servieren und genießen!


2. Wasserkresse & Eifrei-Salat Tee-Sandwiches (vegan)

Zutaten:
  • 2 - 3 Pck. veganen Eiersalat
  • 4 - 6 EL Alsan, weich
  • 4 EL vegane Mayonnaise
  • Salz nach Geschmack
  • Prise Frisch gemahlener Pfeffer (Tipp: ich nehme weißen Pfeffer)
  • Prise Paprikapulver
  • 8 Scheiben Weißbrot, geteilt
  • 1 Handvoll frische Brunnenkresse, gehackt
  • 4-5 Zweige Petersilie, gehackt (optional)
Zubereitung:
  1. Eifrei-Salat und Alsan vorsichtig in einer Schüssel mischen
  2. Vegane Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Paprika in die Masse rühren.
  3. Eifrei-Salat auf 8 Brotscheiben verteilen.
  4. Brunnenkresse darüberstreuen
  5. Die Sandwiches zweimal diagonal schneiden, um aus jedem großen Sandwich 4 Teesandwiches zu machen
  6. Fertig. Nächstes Mal machen wir die doppelte Menge :)


Tipps:

Veganen "Eiersalat" gibt es Stand Oktober 2022 von Popp, Kühlmann, Green Heart, DM, und VeHappy (Edeka). Bei REWE gibt es auch in einigen Märkten in der Kühltheke veganen Eiersalat.
Man kann mit Tofu und Kala Namak auch selbst veganen Eiersalat zaubern. Der Einfachheit halber nehme ich gern den von Popp, der schmeckt gut und ist "Omni-fest", bzw. wird von Omnis ohne Murren gegessen.

Vegane "Butter" gibt es mittlerweile in vielen Variationen, mittlerweile auch von führenden Marken. Ich nehme immer Alsan, weil ich mit diesem Produkt sehr zufrieden bin, es einen sehr guten Geschmack und beim Verarbeiten sehr ähnliche Eigenschaften wie Butter hat - man kann Alsan einfach wie Butter verwenden, es ist sogar so eingepackt wie Butter. Eigentlich enthalten alle Sorten Palmöl. Das bei Alsan verwendete Palmöl ist zumindest "bio" und RSPO-zertifiziert.

Vegane Mayonnaise gibt es auch in vielen Variationen, der Einfachheit halber nehme ich meist die von REWE oder Edeka, also jeweils die günstigen Eigenmarken.

Generell versuche ich, Nestlé-Produkte (z.B. Alpro & Co) und Palmöl zu vermeiden. Daher findet man diese nicht in meinen veganisierten Rezepten.

Weitere Tee-Sandwich-Rezepte folgen ...

Kommentare