Wichtige Links für Angsthunde-Halter/innen in Hamburg

Mit einem ängstlichen Hund in der Großstadt zu leben ist für Hund und Mensch eine Herausforderung. Oft ist es aber nötig, einfach, weil eine bessere Option für den Hund nicht vorhanden ist. Nicht alle ängstlichen Hunde können in ein idyllisches Dorf vermittelt werden, wo sie fernab der Zivilisation nur noch mit ihren Menschen zu tun haben. 


Oft werden die Hunde auch auch per Internet adoptiert, und werden von den vermittelnden Organisationen gar nicht als ängstlich beschrieben - oder die Ängstlichkeit wird heruntergespielt, nach dem Motto "Mit Liebe und Geduld wird das ruckzuck ein toller Hund". Last but not least, kommen die Tierschutzhunde oft aus ländlichen Gegenden, wo ihre Ängstlichkeit niemandem auffällt. 

Was tut man also, wenn man dann einen Hund adoptiert hat, der sehr ängstlich ist? Viele Menschen tun dann, was sie können, um dem Hund ein gutes Leben zu bieten - im Rahmen ihrer Möglichkeiten. 

Auch ich habe, nachdem ich begriffen habe, dass Tippis mitgebrachte Ängstlichkeit und Geräuschempfindlichkeit nicht durch Verhaltenstraining und Hundesport (Z.O.S.) "weg geht", versucht, Tippis Angst wenigstens so gut zu managen, dass für uns beide ein lebenswertes Leben in der Großstadt möglich ist. 

Dabei habe ich viel recherchiert und viele Erfahrungen gemacht, Adressen gesammelt - wovon ich die besten hier mit euch teile.

Tierärzte für ängstliche Hunde in Hamburg

Dr. Barbara Schöning MSc. PhD.
Neusurenland 4
22159 Hamburg
Telefon: 040 60875351


Petra Büsken (Tierphysiotherapie)
Laufgraben 16
20146 Hamburg
Telefon: 040 41496302

Petra Büsken ist die Richtige für alle Hunde, die mit einem Angstproblem zu kämpfen haben. Petra hat die nötige Erfahrung mit diesen Hunden und weiß, was helfen kann. Meine Tippi hat durch die Behandlung profitiert. Man muss in Petra Büskens Praxis nicht im Wartezimmer mit anderen Hunden warten, sondern jeder Hund wird einzeln und in Ruhe in Empfang genommen. Für alle "blutigen" Dinge wie OPs, Spritzen oder Impfungen gehe ich zum "normalen" Tierarzt, für alles, was ganzheitlich behandelt werden kann, zu Petra Büsken. Als Hunde-Physiotherapeutin kann Petra vielen Hunden ein neues, schmerzfreieres Leben verschaffen. Bei älteren Hunden holt sie oft noch ein paar gute, lebenswerte Jahre für den Hund heraus, wo andere aufgegeben hätten. Sie geht sanft und ruhig mit allen Hunden um, es gibt bei ihr keinen Zwang oder gar grobes Packen etc.  Sie ist die "etwas andere" Tierärztin für "etwas andere" Tiere. 

Hundetrainer:innen für ängstliche Hunde in Hamburg

Tina Tschürtz (Hundeversität)
Marktstraße 108, 22529 Hamburg
Telefon: 0162 2420857

Tina Tschürtz hat Tippi und mir die beste Verhaltenstherapie geben können, nachdem zwei andere Hundetrainerinnen nicht mehr weiterkamen: die erste bat an, über den Tierarzt Beruhigungsmittel zu verschreiben, die zweite sagte, hier käme man nur noch mit aversivem Training weiter. 

Tina hat mit ihrer gewaltfreien Methode nach "Animal learn" gearbeitet, Tippis Selbständigkeit und Neugier gefördert, gezeigt, wie man auch bei einem Hund, der in der Prägephase keine guten Erfahrungen mit Menschen machen durfte, Beziehungsaufbau hin bekommt. Ich habe Tippis Verhalten gut interpretieren und lesen gelernt. Nun kann ich Tippis Angst besser einschätzen und besser "managen".

Gassigänger:innen für ängstliche Hunde in Hamburg

Info auf Anfrage

Urlaubsbetreuung für ängstliche Hunde in Hamburg

Hier kommt es darauf an: Wie ängstlich ist der Hund, und wie viel Verlassensangst hat er? Einen hochgradig ängstlichen Hund würde ich nicht wochenlang aus der Hand geben, um in den Urlaub zu fahren. Das ist weder dem Hund noch dem Betreuenden zumutbar. Ich würde eh immer mit meinem Hund in den Urlaub fahren. Aber was ist, wenn man beruflich tage- oder wochenweise den Hund tagsüber nicht beaufsichtigen kann? Wenn man ins Krankenhaus oder in die Reha muss? Oder, wenn man es beruflich einmal nicht schafft, den Hund ausreichend auszulasten und zu beschäftigen? Hunde, die in natürlicher, ruhiger Umgebung okay sind und mit anderen Hunden klarkommen, würde ich jederzeit in den folgenden Adressen unterbringen:

Villa Pfötchen
Yvonne Durand 
Erikaweg 3
21149 Hamburg
Telefon: 0172 4343 717

Mit Villa Pfötchen haben ich und meine Freundinnen nur gute Erfahrungen gemacht. Yvonne Durand geht auf alle individuellen Anforderungen sehr gut ein, gesellige Hunde dürfen sich im freien Auslauf mit höchstens 5 anderen Hunden bewegen. Einzelgänger haben die Möglichkeit für sich zu bleiben. Yvonne hat einen Abhol- und Bringdienst für deinen Hund. Die Hunde können nur tagsüber oder auch über Nacht (Urlaub usw.) bei ihr bleiben, sie haben ein herrliches Kaminzimmer mit bequemen Körbchen - eigene Körbchen dürfen natürlich auch mitgebracht werden. Es gibt viel Auslauf in den wildromantischen Schwarzen Bergen, und es gibt auf der Gassiwanderung sogar einen Hunde-Badesee, wo die Hunde sich im Sommer herrlich erfrischen können. Mein Hund Brösel mit großer Verlassensangst, der bei anderen Hundepensionen gegen die Tür rannte und sich verletzte, war von Villa Pfötchen begeistert, dort ging er freiwillig hin und vermisste mich nicht so sehr. Dort kann man auch einen sensiblen oder "schwierigen" Hund ruhigen Herzens einmal der Kompetenz von Yvonne Durand überlassen. Die Hunde lieben es dort.

Netzwerken mit ängstlichem Hund

Hundelieb:
Hundelieb ist eine schöne Plattform, wo man seinen Hund beschreiben kann, und die passenden Menschen suchen kann, die ihn auch mal übernehmen. Vorher sollte man als Halter:in eines ängstlichen Hundes die Leute erst einmal gut kennen lernen und abchecken. 



Facebook
Es gibt auf Facebook etliche Gruppen für Angsthunde-Halter:innen. Ich war in einigen dieser Gruppen Mitglied, in der Hoffnung, wertvolle Tipps oder Adressen zu bekommen; ich hoffte auch auf netten Austausch und gegenseitige Hilfe unter Hundehalter:innen.

Mein Fazit: Ich bin aus all diesen Gruppen wieder ausgestiegen, es gibt dort fast nur inkompetente, laienhafte Tipps, die man besser nicht beachten sollte, wenn man seinem sensiblen Hund keinen weiteren Schaden zufügen will, es gibt Streit darüber, was nun gut oder schlecht sei (die üblichen Shitstorms und verbalen Entgleisungen von Facebook-Besserwisser:innen, die meist leider nichts besser wissen), und all solchen überflüssigen Kram. Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, die Angsthunde-Gruppen auf Facebook waren komplette Zeitverschwendung. Vielleicht hat es sich ja geändert in der Zwischenzeit, da hoffe ich auf Kommentare hier unter dem Post.



Kommentare