In den Boberger Dünen

Die Boberger Niederung ist mit Tippi ein Lieblingsziel. Mit Bahn und Bus erreichbar, eine einzigartige Landschaft, die den Blick über wunderbare Weiten von Heide, Birkenwäldchen, Marsch, Seen, Dünen und Felder schweifen lässt. Hier kann Tippi die Großstadt abschütteln und endlich wieder Teil der Natur sein - für eine kurze Auszeit.

Angsthund Tippi kann sich bewegen, ohne ständig auf Begegnungen reagieren zu müssen, was sie in der Stadt oft total überfordert.
Im Grünen mal alles abschütteln

Einziger Trick, den man mit Angsthund in Boberg beachten muss: Nicht am Wochenende oder an Feiertagen kommen - oder am Wochenende anderen Leuten aus dem Weg gehen. Denn dann kann es schon mal etwas belebter dort sein. Ich nehme mir gern einen Tag frei und verbringe den mit Tippi in Boberg. Oft begleitet uns mein Bruder oder eine Freundin - das macht natürlich noch mehr Spaß.

Badesee und Tiere
Im Sommer kann man im großen See baden, man kann seltene Tiere wie den Eisvogel in freier Natur sehen. Es gibt Füchse, Rehe, kleine und große Schlangen, alles mögliche an Kriechgetier und Eidechsen, Fröschen und Vögeln. Dazu kommen Kühe, Pferde und Ponies - und die Schafe, die dort dafür sorgen, dass nicht alles zuwuchert. Menschen sind dort Eindringlinge und können nicht, wie im Zoo, eingesperrte Tiere anstarren, sondern müssen Augen und Ohren aufmachen, hinschauen und ihre Sinne bemühen, um Tiere zu entdecken. Tut man das, bekommt man eine Menge zu sehen. Das öffnet einem das Herz und gibt gute, neue Energie, die man hier direkt aus der Quelle - der Natur - tanken kann.

Segelfliegen - Hamburg von oben erleben
Auf Anfrage durfte Tippi den Segelflugplatz schon einmal "belaufen", als kein Flugbetrieb war. Da Tippi ein Windhundmix ist, war es für sie wie Weihnachten, eine so weite und lange Strecke rennen zu dürfen, über Gras, mit ihrem Quietschie im Mund durch den Nebel (wegen des Nebels und der Kälte war kein Flugbetrieb). Solche Bilder werden bei mir leider unscharf, da das Mädel einfach zu schnell für mich ist.
Hund Tippi rennt über den Segelflugzeug-Landeplatz in Boberg
Aber auch, wenn kein Nebel ist, ist die Boberger Niederung ein tolles Ziel - dort kann man, zumindest außerhalb der Wochenenden, noch sehr gut wandern. Es gibt viele Wege, und jeder ist wunderschön.

Wer Lust hat, das Segelfliegen mal auszuprobieren, kann beim HVL gern mal mitfliegen. Kontakt und Anmeldung über den Hamburger Verein für Luftfahrt. So sieht das dann aus:


Möchte man segelfliegen, lässt man den Angsthund Zuhause, oder bringt einen ruhigen Kumpel-Hund sowie jemanden zum Aufpassen, während man fliegt, als Begleitung mit. 

Auch, wenn man mit zwei oder drei Hunden unterwegs ist, ist noch genug Platz für alle! Hier sieht man Tippi, Haley und Lucy beim Versuch, wild zu toben, ohne sich mit den Schleppleinen zu verheddern.
Hund Tippi spielt mit ihren Freundinnen im Boberger Gras

Der große Fino tankt Sonne und überwacht lässig die "Kleinen" - notfalls kann er eingreifen, und fremden Hunden zeigen, wo die Tür ist! Gegen ein Bisschen Ballspielen hat er auch nichts einzuwenden - solange er dabei Leckerchen bekommt.
Hund Fino tankt Sonne in den Boberger Dünen

Tippi konnte anfangs zwar mit leichtem Geschirr, aber nur mit Schleppleine in Boberg laufen, da wir noch nicht sicher waren, wie groß ihr Jagdtrieb ist. Es sind dort schon Rehe, Hasen und sogar Füchse direkt an uns vorbei gelaufen, das ist natürlich aufregend für einen Hund. Als Junghund lief sie auch gern Rehen hinterher, offenbar ohne Jagdziel, einfach, um mitzulaufen, ließ sich aber gottseidank sofort abrufen. Mittlerweile gibt es Entwarnung: Tippi jagt nicht, stöbert nicht in Bauten anderer Tiere und ist durch ihre Ängstlichkeit viel vorsichtiger als normale Hunde. Sie beschränkt sich auf rennen und spielen mit anderen Hunden.
Als junger Hund hat Tippi hier auch schon gespielt

Sand liebt Tippi in allen Formen

Am Weg gefunden haben wir das Gartencafé Margit Schrahe, das eigentlich der Hof eines Privathauses ist, wo man direkt am Rande der Boberger Niederung einen Zwischenstopp einlegen kann, um Kraft zu tanken, in der Sonne zu sitzen und sich mit Eis, Kuchen und Kaffee verwöhnen zu lassen. An schönen Tagen im Sommer richtet die Hausfrau den Hof als Café her und bietet leckere Kleinigkeiten an. Von dort aus kann man weitergehen bis zur S-Bahn Mittlerer Landweg, und dort wieder Richtung Hamburg-Innenstadt fahren. Für die Route vom Segelflugplatz über das Gartencafé bis zur S-Bahn Mittlerer Landweg bitte auf das Bild unten  klicken. Tipp: Mit Hund/en und entspannt schlurfend brauchen wir immer mindestens 2 Stunden, und nicht eine, wie bei Google angegeben. Das ist nur eine von vielen Routen in der Boberger Niederung, aber eine gute Einsteiger-Route, und wunderschön.

Route vom Segelflugplatz über das Gartencafé bis zur S-Bahn Mittlerer Landweg
Vom Segelflugplatz bis S-Bahn Mittlerer Landweg

Wer es etwas feiner mag, sollte im Café Deichmamsell vorbeischauen. Google Maps

Anfahrt zur Boberger Niederung mit Öffis:

U-Bahn U2 bis Mümmelmannsberg, dann den 12er Bus Richtung Bergedorf bis Schulredder, dann rechts den Berg herunter.

-> Route per Bus vom U-Bahnhof Mümmelmannsberg

Tipps & Hinweise:
Scharfe Hütehunde! Leinenpflicht!
Was man als Hundehalter in Boberg beachten muss, ist, dass hier eine Schafherde für kurzes Gras und gestutzte Büsche sorgt. Der Schäfer hat scharfe Hütehunde frei laufen, die einen handelsüblichen Haushund ruckzuck kirre machen. In Boberg herrscht deshalb ganzjährig Leinenpflicht. 

Tiere und Pflanzen
Die Boberger Niederung ist ein Naturschutzgebiet mit Wildtieren und vielen Tier-, Vogel- und Pflanzenarten. Wir sind alle verantwortlich, dies zu erhalten und die Tiere, Vögel und Pflanzen nicht zu verletzen oder zu stören, Hunde und Kinder sind dementsprechend zu erziehen und zu beaufsichtigen.

Müll
Natürlich sollte man, falls man Picknickmüll hat, diesen mitnehmen und im Mülleimer entsorgen. Um Müll zu vermeiden, gehen wir lieber nach der Wanderung in der Stadt essen. Für Getränke habe ich eine Wasserflasche dabei, die ich immer wieder nutze.

Sport
Wenn man im Naturschutzgebiet mit sportlichem Ehrgeiz Fahrrad fahren möchte, bitte auf den Fußwegen und Wanderwegen (und auch sonst) Rücksicht auf die Fußgänger nehmen. Bei der Sichtung von Fußgängern bitte Tempo drastisch verlangsamen, und, wenn möglich, weiträumig umfahren, ansonsten absteigen und kurz schieben. Tipp: Das kleine seltsame Ding an deinem Fahrrad heißt "Bremse", und ja, du darfst und sollst es auch benutzen.

Links zu den Boberger Dünen:



Kommentare